Die THW Jugend

Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 mit Interesse an Technik und Ehrenamt bietet die THW – Jugend die optimale Plattform. Hier können sie mit Spaß die vielfältigen Aufgaben des THW kennen lernen, neue Freunde und Kameradschaft finden und lernen wie man im Schadens- und Katastrophenfall seinen Mitmenschen helfen kann.

Doch es steht nicht nur das THW im Vordergrund. Neben der umfangreichen Ausbildung finden auch zahlreiche Ausflüge, Spiele- und Grillabende, Wettkämpfe, Zeltlager und vieles mehr statt.

Ausbildung? Zeltlager ? Wettkämpfe?

In der THW – Jugend wird natürlich das Basiswissen der technischen Hilfe vermittelt. Doch um das Interesse und die Kameradschaft noch mehr zu fördern werden regelmäßig Wettkämpfe auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene veranstaltet. Dort können die Jugendlichen sich mit anderen Ortsverbänden messen und sich die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze- Silber- oder Gold verdienen.

Außerdem finden in bestimmten Abständen Zeltlager statt, auf denen sich die verschiedenen Ortsverbände treffen und gemeinsame Unternehmungen unter dem Motto „spielend helfen lernen“ machen. Auf Bundesebene treffen sich so bis zu 3000 Jugendliche aus ganz Deutschland und internationalen Hilfsorganisationen.