Jugend-Meldungen

  • 08.07.2017

    Besuch der DRK-Rettungshundestaffel Kall

    Letztes Jahr hatten wir die Rettungshundestaffel vom Deutschen Roten Kreuz in Kall schon mal besucht, da bekamen die Jugendlichen mal einen Einblick wie viel Arbeit in so einem Rettungshund und deren Hundeführer steckt. Da es den Jugendlichen so gut gefallen hatte, wurde dieses Jahr die Rettungshundestaffel wieder besucht. Dieses mal hatten wir das Glück gehabt das wir …mehr

  • 08.07.2017

    Einführung der Erste Hilfe

    Heute stand mal eine etwas andere Ausbildung auf dem Dienstplan an. Eine Einführung in das Thema "Erste Hilfe" leisten. Man sollte den Kindern schon zeigen wie man Menschen helfen kann, den auch Kinder können in die Situation kommen wo sie Helfen können bzw auch in der Lage sein sollten zu können.   Kinder spielen viel draußen und können schnell mal in …mehr


  • 17.06.2017

    Einsatzübung in Münsterbusch

    Ausbildung mal anders. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Stolberg-Münsterbusch hat man viele Möglichkeiten eine Einsatzübung darzustellen. Das Wetter war super und die Jugend konnte mal zeigen was sie drauf hat.   Wir hatten Einsatzübungen in folgenden Bereichen geplant:   - Vermisste Person im Haus retten - Deichbau und Wasserpumpen - …mehr


  • 17.05.2017

    Gewerbefest in Herhahn

    Auf dem Gewerbefest in Herhahn stellen sich Firmen aus, die aus dem Schleidener Tal kommen. Da haben wir die Gelegenheit genutzt um uns auch zu präsentieren. Die THW Jugend aus Schleiden hatte Mitmach-Stationen, unter anderem Arbeiten mit dem Bohr- und Aufbrechhammer sowie ein Infozelt aufgebaut. Die Erwachsenen Helfer stellten die Sandsackabfüllmaschine …mehr


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: