Sötenich - Einsatzübung der THW-Jugend

Jetzt ist es soweit die Erste Einsatzübung für dieses Jahr hatte das Thema "Ausleuchten von Einsatzstellen und richtiger Umgang mit Strom". Wir haben uns am 02.04.2016 um 09:00 Uhr in der Unterkunft getroffen und sind dann um 09:15 Uhr losgefahren zu einem Übungsgelände.

Die Kinder wussten nicht wo die Reise hin ging. Als wir dann nach ca. 20 min am Übungsglände angekommen waren, wurde eine Erkundung des Geländes mit vermissten Personen durchgeführt.( 12 Personen musten gefunden werden ). Dann gab es eine Einweisung in Stromkunde und richtiges Ausleuchten von Einsatzstellen.

Danach hatten die Kinder die Aufgabe im Gebäude nach Personen zu suchen. Da das Gebäude auch einen Keller hatte, mussten die Kinder natürlich zuerst mit Taschenlampen den Keller durchsuchen. Als sie dann die Personen ( 2 Personen ) gefunden hatten, mussten sie die Personen so Ausleuchten das der Rettungsarzt die Personen versorgen konnte.

Die Übung war schon sehr Anstregend, aber sie hat auch viel Spass gemacht.