Schleiden - DRK Rettungshundeausbildung beim THW Schleiden

Die Rettungshundestaffel des DRK aus Kall unter der Leitung von Dr. Karl-Peter Schumacher bildete Ihre Rettungshunde am vergangenen Dienstag in der Unterkunft des OV Schleiden aus.

Dr. Schumacher hatte im Vorfeld beim Fachberater Ralf Hilger und Zugführer Daniel Schwarzer angefragt, ob es mal möglich wäre, die Rettungshunde am Gabelstapler des OV zwecks Höhenrettung auszubilden. Gleichzeitig während die DRK Ausbildung in der Fahrzeughalle stattfand, machten die Bergungsgruppen 1 und 2 unter der Leitung der jeweiligen Gruppenführer Jörg Multerer und Torsten Bernat eine Einsatzübung am Übungsturm.

Da die Dunkelheit langsam hereinbrach wurde die Fachgruppe Beleuchtung unter der Leitung vom Gruppenführer Sven Kohnen mit eingespannt. Des weiteren forderten die Gruppenführer der Bergungsgruppen noch die Rettungshundestaffel an, die spontan zwei Hunde mit Hundeführer von Ihrer Ausbildung abstellten, um mit ins Einsatzgeschehen einzugreifen.

Um 21.30 Uhr wurde die Einsatzübung und spezielle Ausbildung für die Rettungshunde beendet. Die Verantwortlichen vom DRK und THW vereinbarten in Zukunft öfters auch zu Ausbildungszwecken und Einsatzvorbereitungen zusammenzuarbeiten.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: