15.09.2007

Hellenthal - Explosion im Schoellerwerk

Die erste Gemeinschaftsübung zwischen der Feuerwehr Hellenthal, dem DRK Hellenthal und dem THW Ortsverband Schleiden verlief erfolgreich.

Als Übungssort diente die Halle B10 des Schoellerwerkes. Nachdem die Halle durch die Feuerwehreinsatzkräfte erkundet worden war, bekamen die einzelnen Rettungseinheiten Ihre Aufgaben zugewiesen.

Die Fachgruppe Beleuchtung des THW Schleiden, unter der Leitung von Gruppenführer Sven Kohnen, leuchtete die Halle mit Powermoon®s und Strahlern aus. Die Rettungsaktion wurde mit Hebekissen durch den Feuerwehrlöschzug Hellenthal vorgenommen. Das DRK aus Hellenthal übernahm den Transport der geretten Personen zur Verletztenablagestelle. Währenddessen erstellten die Bergungsgruppen des THW, unter der Leitung des Gruppenführers Sascha Bernat, an der Außenwand der Halle eine Holzabstützung um ein Einbrechen der Mauerwand zu verhindern.

Nach etwas über einer Stunde war die Einsatzübung erfolgreich beendet. Die Übung wurde initiert und geplant von:

* Martin Weber, Sicherheitschef des Schoellerwerkes
* Werner Groß, Löschzugführer Feuerwehr Hellenthal
* Paul Klein, Einsatzleiter DRK Hellenthal
* Dirk Hilger und Daniel Schwarzer, Zugtrupp- bzw. Einheitsführer THW Schleiden

Nach der erstem gemeinsamen Einsatzübung zogen alle Beteiligten ein positives Fazit. Weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft wurden in Aussicht gestellt.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: