Essen - OV Schleiden beim Karstadt Ruhr-Marathon in Essen

Wie beim letzten Ruhrmarathon 2005 unterstütze der OV Schleiden auch in diesem Jahr beim Karstadt Ruhr-Marathon als Streckensicherung des Laufweges im Streckenabschnitt Essen. Der Veranstalter gab die Teilnehmerzahl mit 22.000 Personen an und die Zuschauerbeteiligung lag bei ca. 1 Mio Menschen.

Der OV Schleiden teilte sich den Streckenabschnitt in Essen-Stoppenberg mit den THW Kameraden aus Hilden. Die Einsatzaufgabe bestand darin die absperrte Laufstrecke abzusichern und zu überwachen. Insgesamt waren ca. 300 Helfer-/innen des THW aus ganz Nordrhein-Westfalen im Einsatz.

Am Karstadt Ruhr-Marathon nahmen verschiedene Gruppen teil. Unter anderem gab es verschiedene Laufgruppen, eine Inlineskatergruppe, Junioren- und Kindergruppen sowie reine Erwachsenengruppen.

Gegen 17.00 Uhr wurde dann die Absperrung wieder aufgehoben und der Rückbau der Absperrzäune konnte beginnen. Wir traten die Rückfahrt zu unserer Unterkunft in Schleiden-Oberhausen an, wo wir gegen 20.00 Uhr eintrafen.